Mann im Radlager

Räderwechsel

Jetzt Termin vereinbaren: Professioneller Radwechsel und Einlagerung

„Von O bis O“ – eine Faustregel, die den meisten Autofahrern wohl bekannt ist. Sind die Temperaturen über einen längeren Zeitraum über oder unter sieben Grad Celsius, ist es Zeit, auf die Sommer- oder Winterbereifung zu wechseln. Während einige Autofahrer selbstständig den Radwechsel in der heimischen Garage vornehmen, vertrauen andere lieber auf das Handwerk vom Profi. Fest steht: eine ordentliche Durchführung des Radwechsels hat nicht nur Auswirkungen auf das Fahrgefühl, sondern auch die Sicherheit. Wir von der Autoservice Leipzig-Mitte GmbH, Ihrem Top Mercedes-Benz Partner in Leipzig, bieten Ihnen im Herbst und Frühjahr neben dem fachgerechten Montieren und der Überprüfung der Bereifung auch die Einlagerung Ihrer Sommer- oder Winterreifen bis zur nächsten Saison an.

Reifenwechsel und Radwechsel: Was ist der Unterschied?

Häufig werden die Begrifflichkeiten Radwechsel und Reifenwechsel durcheinander gebracht. Im Gegensatz zu einem Reifenwechsel, bei dem der Gummi von der Felge abgezogen und ein neuer aufgebracht wird, wird bei einem Radwechsel die Gesamtheit aus Reifen und Felge ausgetauscht. Während ein Reifenwechsel vorgenommen wird, wenn beispielsweise das Profil zu stark abgenutzt ist, handelt es sich beim Austausch der Winter- und Sommerreifen um einen Radwechsel.

Wie funktioniert der Radwechsel?

Bei einem Radwechsel werden einmal alle vier Räder Ihres Fahrzeugs ausgetauscht. Dazu muss der Wagen auf eine Hebebühne damit schrittweise mit dem richtigen Werkzeug die Schrauben des alten Rades gelöst und es vorsichtig abgenommen werden kann. Anschließend wird das neue Rad montiert und festgeschraubt. Wichtig ist, dass das Montieren und das Umstecken der Räder exakt nach den Vorgaben des Herstellers und in die richtige Laufrichtung erfolgt. Nachdem die Räder gewechselt wurden, müssen die Radmuttern mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden, um die vorgeschriebene Haftung der Verbindungsteile zu gewährleisten.

Das Werkstattteam von Autoservice Leipzig-Mitte GmbH überprüft und korrigiert nach Aufziehen des neuen Rades gleichzeitig auch den Luftdruck und nimmt die Profiltiefe in Augenschein. Diese darf die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm nicht unterschreiten. Bei Bedarf, insbesondere nach einer längeren Lagerung, wuchten wir die Räder aus, bevor Sie montiert werden. Dadurch verbessert sich das Fahrverhalten (kein „Lenkradflattern“) und die Sicherheit steigt. Zudem sorgen optimal ausgewuchtete Räder für eine längere Lebensdauer der Reifen, da sie gleichmäßig abgenutzt werden.

Was kann passieren, wenn das Rad nicht korrekt montiert wird?

Mit Wagenheber und Radkreuz ausgestattet, nehmen viele Autofahrer den alljährlichen Räderwechsel gerne selbst vor. Das ist nicht nur ein sehr zeit- und kraftintensives Unterfangen, sondern kann auch schnell zum Sicherheitsrisiko und zur Kostenfalle werden.

Erste Probleme können bereits beim Hochbocken des Fahrzeugs auftreten. Auf dem falschen Untergrund, beispielsweise Kopfsteinpflaster, kann der Wagenheber unverhofft einklappen oder sich verkanten. Hier ist ein ebener und fester Untergrund enorm wichtig.

Zudem müssen Radschrauben immer mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden. Leider verlassen sich viele Autofahrer bei der Selbstmontage stattdessen auf Ihr Bauchgefühl. Sind die Radmuttern nicht fest genug angebracht, hat das Rad nicht den optimalen Halt. Im Ernstfall, wie bei einer Gefahrenbremsung etwa, kann sich das Rad so schneller lösen. Werden die Muttern und Schrauben wiederum zu fest angezogen, können die Gewinde beschädigt und die Felge demoliert werden. „Nach fest kommt ab“ trifft durchaus auch auf den Radwechsel zu.

Hinzu kommt, dass Laien selten den Reifen vor der Montage auf mögliche Mängel untersuchen. Der prüfende Blick eines Fachmannes dagegen kann Risse, Deformationen und Schlitze, sowie zu geringe Profiltiefen sofort erkennen. Nicht selten erleiden die eingelagerten Reifen über die saisonale Auszeit auch einen Druckverlust. Dieser muss unbedingt nach dem Radwechsel mit entsprechenden Werkzeugen und Messgeräten ausgeglichen werden.

Warum sollte man den Reifen einlagern lassen?

Meistens herrschen in der Garage oder im Keller nicht die besten Bedingungen für eine Radeinlagerung. Durch Licht, Wärme und Nässe kann das Gummi an Festigkeit und Elastizität verlieren – der Reifen altert schneller und wird rissig. Für eine möglichst lange Lebensdauer sollten die Reifen an einem kühlen, trockenen und dunklen Raum lagern. Wir von der Autoservice Leipzig-Mitte GmbH übernehmen das gerne für Sie. Wir montieren die Räder ab, reinigen Sie gründlich damit Sie nicht in Berührung mit gesundheitsschädlichen Stoffen (wie beispielsweise Bremsstaub) kommen und lagern die Räder bei uns bis zur nächsten Saison ein. Auf Wunsch können wir auch gerne die Felgen lackieren und instand setzen.

Vereinbaren Sie zeitnah einen Termin in unserer Mercedes-Benz Werkstatt Leipzig und lassen Sie fachmännisch Ihre Sommerräder aufziehen. Wir sorgen dafür, dass die Räder richtig positioniert und die Schrauben und Muttern im richtigen Drehmoment angezogen sind. Die Montage ist schnell, zuverlässig und sicher und Sie sparen sich das umständliche Aufbocken des Fahrzeugs und das mühsame Schleppen der Räder.